Die Keulenbergschule sieht sich als innovative Schule. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen prägen unser pädagogisches Konzept. Für uns ist es daher folgerichtig, den Kindern eine Schule zu bieten, die Räume für individuelles, selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen in der Gemeinschaft bereithält.
Schülerinnen und Schüler gestalten mit ihren Lehrkräften den Schulalltag, das Arbeiten, Spielen und Lernen in einer kooperativen Atmosphäre. Die bewusste Unterteilung in den strukturierten Bereich (Unterricht) und den offenen Bereich (Werkstatt), bietet die Möglichkeit von unterschiedlichsten Lern-Arrangements.
Jedes Kind hat das Recht auf seine eigene Lern- und Lebenszeit und die Entwicklung seiner individuellen Kompetenzen. Dieser hohe Anspruch lässt sich aus heutiger Sicht am besten in Form eines fächerverbindenden Unterrichts in Form von Werkstätten umsetzen. Kompetenzraster machen den Lernfortschritt sichtbar.
Der sächsische Lehrplan und die Vorgaben der bundesweit geltenden Bildungsstandards sind die Grundlage für den Unterricht.
Schule, Hort und Kirchgemeinde bilden in der besonderen Organisationsform der Freien Keulenbergschule eine echte Einheit. Eine Gemeinschaft hat drei Ursprünge: einen biologischen (Familie), einen lebenstechnischen (Arbeitsteilung, Regeln, Ordnung…) und einen emotionalen (Freundschaft, gemeinsame Erinnerungen…) Diese Bereiche werden im Konzept der Keulenbergschule bewusst gemeinsam gestaltet und für die pädagogische Arbeit aktiv gewählt.
Die Schule ist ein überschaubares kleines „Gemeinwesen“. Hier können die Kinder konkret erleben, dass und mit welchen Mitteln der Einzelne auf das Ganze Einfluss nimmt. Neben der Arbeit in den Klassen streben wir eine immer umfassendere Vernetzung der Altersgruppen und des Gemeinwesens an. Dies geschieht über Patenschaften und gemeinsame Projekte und durch verschiedene Rituale und Feste im Jahreskreis.
In unserer Arbeit halten wir die Vorgaben des sächsischen Lehrplan ein und orientieren uns an den Vorgaben der bundesweit geltenden Bildungsstandards.