September 2022 | Experimentieren im Unterricht | Lernen aus der Praxis

In der Physik gibt es viele Teildisziplinen. Eine sehr spannende und lebensnahe ist die Optik. Oder anders gesagt. Die Lehre des Lichts.
Licht ist überall. Immer um uns herum. Wir können Licht in einem Leuchtmittel sehen, es macht unsere Haut rot und in der Nacht bemerken wir dessen Abwesenheit.
Aber was genau macht und wie funktioniert Licht? Wie breitet es sich aus? Was kann Licht aufhalten, abschwächen, verstärken? Wie nutzen wir Licht schon in unserem Alltag? All das sind spannende Fragen, die man im Frontalunterricht erklären kann. Für das wirkliche Verstehen aber hilft, neben der natürlich wichtigen Theorie, die praktische Anwendung. Denn experimentieren und selbst erfahren bringt nachhaltiges Wissen.
Oder, um es optisch korrekt auszusprechen. Es lässt den Schüler*innen ein Licht aufgehen.